Kurse

Kursübersicht

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
9.30-11.00 Uhr
Hatha Yoga
9.30-11.00 Uhr
Hatha Yoga
9.30-11.00 Uhr
Yoga mit dem Stuhl
17.00-18.30 Uhr
Yoga in der
Schwangerschaft
17.00-18.30 Uhr
Hatha Yoga
17.00-18.30 Uhr
Beckenbodenkurs &
Entspannung
18.45-20.15 Uhr
Yin Yoga
18.45-20.15 Uhr
Hatha Yoga
19 Uhr Mantra Singen
1x im Monat
Hatha Yogakurs

Dienstag 9.30-11.00 Uhr
Dienstag 17.00-18.30 Uhr
Mittwoch 9.30-11.00 Uhr
Mittwoch 18.45.-20.15 Uhr

Dieser Kurs ist ausgelegt um Yoga und Entspannung zu vereinen. Es findet ein steter Wechsel zwischen Kraft, Flexibilität, Entspannung und spürender Achtsamkeit statt wodurch sich Blockaden lösen können und Wohlbefinden auf allen Ebenen ausbreiten kann. Unterstützt wird dies durch Atemübungen (Pranayama), die bewusst den Fluss der Lebensenergie anregt. Jede Stunde wird abgerundet durch Entspannungstechniken wie Yoga Nidra oder geführte Meditation, die in den Alltag integriert werden können.

Yin Yoga

Dienstag 18.45-20.15 Uhr

Beim Yin Yoga werden die einzelnen Posen (Asanas) für längere Zeit gehalten wodurch das Bindegewebe (Faszien) gedehnt wird. Verbunden mit bewusstem, achtsamen Atmen kann eine tiefe Entspannung auf allen Ebenen erreicht werden. Durch die “Langsamkeit” der Praxis öffnet sich die Tür, um sich selbst zu begegnen und Entspannung auf einer tiefen Ebene zu erleben. Pranayama (Atemübungen) und geführte Meditation runden eine Yin Yoga Stunde ab. Yin Yoga ist für Anfänger wie auch für Geübte geeignet.

 

 

Yoga in der Schwangerschaft

Montag 17.00-18.30 Uhr

Hurra, wir bekommen Zuwachs!
Yoga in der Schwangerschaft kann in dieser besonderen Zeit des Wandels helfen, innere Kraft und Vertrauen zu spüren, den Beschwerden vorzubeugen und sich auf eine sanfte Geburt einzustimmen.
Es werden sanfte Yogaübungen und Atemtechniken durchgeführt, ebenso helfen Entspannungsübungen für mehr Harmonie. Begleitet werden die Stunden durch Mantra Singen.

Yoga mit dem Stuhl

Freitag 9.30-11.00 Uhr

Jeder kann Yoga machen und von den vielfältigen Wirkungen profitieren. Wenn es zunehmend beschwerlicher wird auf den Boden runter zu kommen oder die Knie schmerzen kann man alle Übungen auch auf dem Stuhl durchführen und den Stuhl als Hilfsmittel im Stehen einsetzen. In den Stunden steht die Achtsamkeit und das Wahrnehmen von Körper und Atem im Mittelpunkt, die Stunden werden mit Atemübungen und Meditation abgerundet.

Beckenbodenkurs

Donnerstag 17.00-18.30 Uhr

Wer einen starken Beckenboden hat kann selbst entscheiden wann die Blase oder der Darm entleert wird. Ein Training des Beckenbodens kann bei Inkontinenz, Senkungen oder übermäßigem Harndrang helfen wieder Lebensqualität zu gewinnen und aus einer starken Mitte heraus zu agieren.
Der Kurs ist für Frauen und Männer jeden Alters, ebenso für Menschen die präventiv etwas gegen Beckenbodenschwäche tun möchten. In den einzelnen Stunden wird die Anatomie und Funktionsweise erklärt, viele Tipps für den Alltag gegeben und Übungen zur Wahrnehmung und Kräftigung/Entspannung durchgeführt. Abgerundet werden die Stunden mit einer Tiefenentspannung.
Ein schwacher Beckenboden sollte kein Tabuthema mehr sein!